Der Surge ist eigentlich ein Pedalkick nach oben und nach vorne. Man wendet ihn an, wenn man frontal auf ein Hindernis springen muss und wenn kein Platz für Anlauf vorhanden ist.
Alle Beschreibungen Pedalkick-Technik können 1:1 für den Surge angewendet werden.
Mestens steht man nicht ganz senkrecht vor dem Hindernis, sondern etwas schräg dazu. Um richtig hoch wegzuspringen, musst du sehr viel Schwung holen, indem du die Hüften weit nach hinten und vor allem sehr tief bringst. Du sitzt dann fast schon auf dem Hinterrad. Von hier aus springst du ruckartig nach vorne-oben, wobei du dich ganz durchstreckst und den Lenker zu den Hüften ziehst. Im letzten Moment trittst du, wie bei den Pedal Kicks, nocheinmal kräftig ins Pedal und springst dann vom Hinterrad aus weg. Gelandet wird je nach Situation entweder auf dem Hinterrad, auf beiden Rädern gleichzeitig oder, wie meistens beim Side Hop, zuerst auf dem Vorderrad, um dann das Hinterrad hinterherzuschwenken. Oft rollt man sogar ein Stück weit nur auf dem Vorderrad nach vorne, wobei man die Bremskraft der Vorderradbremse genau dosieren muss.
Bei einer weiteren, höchst schwierigen Variante springt man senkrecht auf das Hindernis, landet auf dem Vorderrad, rollt auf diesem ein Stück nach vorne und geht dann direkt aufs Hinterrad, um auf diesem weiterzuhüpfen!
Wer schon viel Erfahrung hat, wird merken, dass Side Hop, Surge und Pedal Kicks eigentlich alle auf dem gleichen Prinzip basieren.
Fahrtechnik für Fortgeschrittene
Grundlagen der Fahrtechnik
Einleitung | Wichtige Grundsätze | Schokoladenfuss | Fussstellung | Balancieren | Räder versetzen | Räder anheben | Standard-Bunnyhop | Auf der Stelle hüpfen | Treppen besteigen | Füsse setzen
Seitlich herunterspringen | Nach vorne springen | Wheelie | Aufsetztechnik | Hüpfen auf dem Hinterrad | Wheelbase Gap aufs Hinterrad | Rollbunnyhop | Tretbunnyhop | Side Hop | Surge | Front Wheel Hook | Rückwärts Fahren | 180°